BERNEXPO AG
Herofest
Mingerstrasse 6
CH-3000 Bern 22
+41 31 340 11 11
+41 31 340 11 10
suissetoy@bernexpo.ch

Swiss Drone League

 - Swiss Drone League

Die Swiss Drone League kommt zum zweiten Mal ans HeroFest in Bern. Die einzige Schweizer Drohnenrennen-Serie trägt dieses Jahr ihre erste komplette Saison aus. Dabei kämpfen die Piloten in insgesamt 6 Rennen um Punkte in der Gesamtwertung. Das Rennen am HeroFest markiert das grosse Finale der diesjährigen Saison. Action, High-Speed-Rennen und Crashes sind garantiert!

Das Programm am HeroFest:

Freitag
12:00 Uhr                         Türöffnung
14:00 – ~19:30 Uhr      Trainingsläufe
20:00 Uhr                          Ende

Samstag
10:00 Uhr                         Türöffnung
11:00 – ~17:30 Uhr      Qualifikationsläufe
18:00 Uhr                         Ende der Veranstaltung

Sonntag
10:00 Uhr                         Türöffnung
11:00 Uhr                         Letzte Qualifikationsläufe
12:00 – ~16:45 Uhr      Finalläufe
16:50 Uhr                         Siegerehrung

Zusätzliches Programm

Die Besucher können mit einer FPV-Brille quasi als Co-Pilot mit der Renndrohne bzw. dem Piloten mitfliegen, an einem PC-Simulator trainieren sowie auf einem Fun-Track mit einfachen Drohnen selber mal einige Runde fliegen. Die Kapazitäten sind beschränkt.

FPV-Drone-Races

In FPV-Drone-Races versuchen Quadcopter-Piloten so schnell wie möglich eine abgesicherte Rennstrecke zu absolvieren. Der Parcour beinhaltet dabei verschiedene Hindernisse.  FPV steht für "first-person-view", da die Drohne aus der Ich-Perspektive geflogen wird.

Über Kameras an den Drohnen wird das Bild während dem Flug direkt an den Piloten übertragen. Dieser kann den Flug über einen Monitor oder eine Spezialbrille mitverfolgen. So sieht der Pilot den Flug aus der Sicht der Drohne, als würde er direkt im Cockpit sitzen.

Die ersten Drohnenrennen wurden gegen Ende 2014 als Amateursport in Australien ausgetragen.

Mehr infos über die Swiss Drone League: www.swissdroneleague.ch

 

 

Partner

copyright 2019 by BERNEXPO AG